Montessori-Interessengemeinschaft Erlangen e.V.

Die Montessori-Interessengemeinschaft Erlangen e.V. ist der Rechtsträger unseres Kindergartens und ist zuständig für die Einrichtung, den Betrieb und den Unterhalt des Kindergartens.

Unser Regel-Kindergarten wurde 1996 im Neubaugebiet von Erlangen-Büchenbach von der Montessori-Interessengemeinschaft Erlangen e.V. gegründet. Dieser gemeinnützige Träger-Verein existiert seit 1984.

Entsprechend seiner Satzung verfolgt er die Förderung und Verwirklichung der Montessori-Pädagogik in vorschulischen und schulischen Einrichtungen. Zu diesem Zweck soll er Montessori-Einrichtungen gründen, unterstützen und fördern, sich um die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten pädagogischer Mitarbeiter bemühen und zur Verbreitung der Gedanken der Montessori-Pädagogik beitragen.

 

Als anerkannter Kindergarten erhalten wir zwar die übliche Förderung der Stadt Erlangen und des Freistaates Bayern, doch getreu dem Motto „Hilf mir, es selbst zu tun” und aufgrund des Fehlens eines großen kommunalen oder kirchlichen Trägers im Hintergrund, erfolgt die gesamte – im Zusammenhang mit dem Kindergarten-Betrieb anfallende Verwaltung – auf weitestgehend ehrenamtlicher Basis.

Ohne den Trägerverein gäbe es unseren Montessori-Kindergarten nicht!

Daher freuen wir uns natürlich über interessierte und engagierte Eltern, die uns durch aktive Mitarbeit oder Spenden unterstützen. Alle Eltern, deren Kinder unseren Kindergarten besuchen, sollten Mitglied in unserem Trägerverein sein.

 

 

Vorstand

Der Vorstand setzt sich aus fünf Mitgliedern des Trägervereines zusammen. Der Gesamtvorstand besteht aus einem Vorstandsvorsitzenden, zwei stellvertretenden Vorsitzenden, einem Schatzmeister sowie einem Schriftführer.

Die einzelnen Vorstandsmitglieder werden für jeweils zwei Jahre von der Mitgliederversammlung der Montessori-Interessengemeinschaft Erlangen e.V. gewählt. Einmal im Jahr – in der Regel im Herbst – findet eine ordentliche Mitgliederversammlung statt.

Der Gesamtvorstand vertritt den Trägerverein nach außen und kümmert sich um die Verwaltung des Kindergartens, insbesondere um die Finanzgeschäfte (Kindergarten-Gebühren, Gehälter, usw.), die Personalbetreuung und -verwaltung, den Gebäude- und Gartenunterhalt sowie die Kontakte zum Stadtjugendamt.

 Christian Pavlik b verkleinert

 

 

Christian Pavlik

Vorstandsvorsitzender

 

  • zwei Kinder
  • Werkschutzfachkraft
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Susanne Tassus

Gebäude

 

  • zwei Kinder
  • Dipl. Sozialpädagogin  

 

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Jelena Otto

Personal

 

  • drei Kinder
  • Juristin
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Laura Hagen b verkleinert

 

 

 Laura Hagen

Finanzen

 

  • zwei Kinder
  • Teamassistenz in der Buchhaltung
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Sylvia Albers

Schriftführerin

 

  • drei Kinder
  • Industriekauffrau