Tiergestützte Pädagogik

Lernen Sie unser liebes, vierbeiniges Teammitglied, Timmi, kennen

Was ist eine tiergestützte Pädagogik?

Unter Tiergestützter Pädagogik/Therapie werden Interventionen im Zusammenhang mit Tieren verstanden, welche auf der Basis konkreter kindesorientierter Zielvorgaben Lernprozesse initiieren. Durch sie soll schwerpunktmäßig die emotionale und soziale Kompetenz des Kindes verbessert werden.

Durchgeführt wird sie von Fachkräften im pädagogisch-sonderpädagogischen Bereich (Erzieher, Lehrer, Ergo.) unter Einbezug eines Tieres, welches für den Einsatz speziell trainiert wurde. Die Qualifikationsprüfung müssen sowohl das Tier als auch seine HalterIn gemeinsam in einem zweijährigen Turnus erfolgreich ablegen.

Ziel der Tiergestützten Pädagogik ist der Lernfortschritt mithilfe der Initiierung und Unterstützung von sozialemotionalen Lernprozessen. (TBD e.V. )

Timmi und seine Freunde

Timmi stellt sich vor

Hallo, ich bin Timmi. Ursprünglich komme ich aus Thüringen. Dort bin ich einen Tag vor Weihnachten 2015 geboren. Mit neun Wochen und sieben Kilogramm kam ich dann nach Franken zu meinem Frauchen Marina.

Mittlerweile bin ich 5,5 Jahre alt und wiege 32 Kilogramm. Am liebsten fresse ich (bin immer auf der Suche nach Essen), kaue Stöckchen, spiele Ball, mache Purzelbäume auf der Wiese und schwimme gerne.

Ich will immer und überall dabei sein. Allein sein finde ich ganz doof! Zum Glück bin ich bei meinem Frauchen gelandet, mit ihr erlebe ich viel und bin fast nie allein. Umso schöner, dass ich sogar mit ihr auf die Arbeit gehen darf und mit den Kindern groß werden durfte/darf 🙂

Wie unsere Kinder mit Timmi auskommen?

Dass der Umgang mit Tieren bei Kindern positive Entwicklungsschritte mit sich bringt und sich vor allem im sozial-emotionalen sowie dem gesundheitlichen Bereich positiv auswirkt, ist längst bekannt und wissenschaftlich erwiesen.

Wöchentlich finden freiwillige Angebote mit Timmi statt. Dort können die Kinder in Kleingruppen Zeit mit ihm verbringen, mit ihm Spiele spielen, füttern, streicheln, bürsten, tricksen usw. Es dreht sich in den Angeboten alles um das Thema HUND.