Karriere

Wer wir sind

Wir sind ein dreigruppiger Regelkindergarten in freier Trägerschaft der Montessori Interessensgemeinschaft Erlangen e.V. in dem bis zu 75 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren nach den Prinzipien von Maria Montessori betreut, gefördert und auch zum Teil verpflegt werden. Wir sind ein hoch motiviertes Team mit ausgeprägtem Interesse an der Montessori Pädagogik.

Unser Kindergarten liegt in Büchenbach, dem Erlangener Westen, in unmittelbarer Nähe zum Mönau-Wald. Eingebettet zwischen dem Inklusiven Kindergarten der Lebenshilfe e.V., der Kinderkrippe der Apostelkirche und dem städtischen Kinderhort bildet er das sogenannte „Kleeblatt”-Kinderzentrum von Erlangen-Büchenbach.

Was uns ausmacht

Arbeitsklima
Eine familiäre, offene und freundschaftliche Zusammenarbeit steht bei uns an erster Stelle. Bei uns darf jede/r Vorschläge und Ideen einbringen – völlig unabhängig von Position, Funktion und Betriebszugehörigkeit.

Möglichkeiten
Kreativität und Ideenreichtum sind bei uns ausdrücklich willkommen und erwünscht. Jedes Teammitglied kann sich nach den individuellen Stärken und Vorlieben einbringen. Unsere großzügigen Räume bieten Möglichkeiten für vielseitige Angebote – gemeinsames Musizieren, Bewegungsparcours in der Turnhalle, Backangebote in unserer Küche oder verschiedene Outdooraktivitäten sind nur einige Beispiele.

Tiergestützte Pädagogik
Helfer auf vier Pfoten sind bei uns – entsprechend der gesetzlichen Regelungen – gern gesehene Kräfte. Die Kinder lieben unseren Therapiehund Timmi. Aber auch für andere Formen tiergestützter Pädagogik sind wir offen und unterstützen solche Initiativen gern im Rahmen unseres Fortbildungsbudgets.

Fortbildungen
Unser Verein übernimmt die Kosten zum Erwerb des Montessori-Diploms bei unbefristeten MitarbeiterInnen. Zusätzlich stehen jeder MitarbeiterIn jährlich drei bezahlte Fortbildungstage zur persönlichen Weiterbildung zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es ein Fortbildungsbudget, um auch finanzielle Unterstützung bei ausgewählten Kursen anbieten zu können.

Unser Team

Die pädagogische Verantwortung für den Kindergarten trägt das ErzieherInnen-Team, vertreten durch unsere Kindergartenleitung. Jede unserer drei Gruppen mit jeweils 25 Kindern wird von einem fest zugeordneten Stammteam aus pädagogischen Fachkräften betreut.

Die meisten unserer pädagogischen MitarbeiterInnen sind im Besitz des Montessori-Diploms. Bei einer Festanstellung trägt unser Verein nach vorheriger Absprache die Kosten eines Montessori-Diplom-Kurses.

Mit den Leitungen der anderen Büchenbacher Kindertagesstätten findet ein regelmäßiger Austausch statt. Erfahre mehr zu unserem Team.

Überzeugt?!

Hier findest du unsere offenen Stellen:

ErzieherIn (m/w/d) im Anerkennungsjahr/ BerufspraktikantIn (m/w/d)

Nichts Passendes dabei? Dann sende uns gerne deine initiativen Bewerbungsunterlagen:

Initiativbewerbung (m/w/d)