Kooperationen und Vernetzung

Seniorenzentrum am Erlenfeld

Bereits seit mehreren Jahren besteht ein Austausch mit dem Seniorenzentrum “Am Erlenfeld“. Die Nachmittagsgruppe besucht einmal monatlich mit ca.15 Kindern die Senioren zu verschiedenen Aktivitäten z. B. gemeinsames Backen, Musizieren, Spielen. In der Vorweihnachtszeit besuchen auch einige Senioren den Kindergarten, um einen gemütlichen Nachmittag mit Weihnachtsspiel und Plätzchen bei uns zu verbringen.

Stadtbibliothek Erlangen

Wir leihen uns regelmäßig eine Bücherkiste mit Bilderbüchern, Sachbüchern, etc. bei der Stadtbibliothek Erlangen aus. Eine Kollegin von uns sucht einige Bücher aus und stellt eine gemischte Kiste für den Kindergarten zusammen, die dann für mehrere Wochen bei uns in der Einrichtung bleibt. Die Bücher werden den Kindern vorgelesen und liegen auch für die Kinder zum selbstständigen Durchblättern bereit.

Des Weiteren besuchen jedes Jahr die Vorschulkinder einmal die Stadtbibliothek. Dort wird Ihnen die Institution Bücherei vorgestellt, etwas vorgelesen und die Kinder dürfen selbst die Kinder- und Jugendbücherei entdecken.

Montessorischule Erlangen

Einmal im Jahr findet in unserem Kindergarten ein Informationselternabend der Montessorischule Erlangen statt.
Im Herbst/Winter besuchen die Vorschul- und Korridorkinder einen Vormittag zum Kennenlernen die Montessorischule und dürfen nach einer Hausführung an der Freiarbeit teilnehmen.

Grundschulen Büchenbachs

Die Kooperation mit den Büchenbacher Grundschulen wurde in den letzten Jahren ausgebaut und intensiviert. In Erlangen gibt es schon seit vielen Jahren den Arbeitskreis „Erziehen und Lernen“, an dem unser Kindergarten regelmäßig teilnimmt. Ziel ist es, die gute Zusammenarbeit mit der Grundschule Büchenbach, der Mönauschule und der Heinrich-Kirchner-Schule zu erhalten. Gemeinsam wurde ein Elternabend zum Thema „Schulreife“ erarbeitet, der einmal jährlich stattfindet.

Heinrich-Kirchner Grundschule

In regelmäßigen Treffen werden die Planungen für das Schuljahr besprochen, verschiedene Themen diskutiert und –mit Einverständnis der Eltern- über die Entwicklung der Kinder sich ausgetauscht. Damit der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule gelingt, gibt es in Kooperation mit der Heinrich-Kirchner-Schule folgende Angebote im zweiten Schulhalbjahr:

  • Besuch der Schule und ein unverbindlicher Besuch der einzelnen Klassen, des Sekretariats und anderer Räumlichkeiten
  • Eine gemeinsame Pause mit den 1. und 2. Klassen
  • Besuch eines Klassenzimmers und der Bücherei am Nachmittag
  • Teilnahme am Unterricht
  • Bei Bedarf ein Besuch eines Lehrers im Kindergarten

Des Weiteren findet der Vorkurs Deutsch in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Kirchner-Grundschule statt. Alle Kinder, die einen Anspruch auf den Vorkurs Deutsch haben, gehen momentan am Montag in der Zeit von 9.30 Uhr bis 11.15 Uhr in das Kinderhaus BüNo19, um zusammen mit einer Lehrkraft zu arbeiten.