Materialien

Was unsere Kinder täglich nutzen

In unserem Kindergarten steht den Kindern eine große Auswahl an Montessori Materialien zur Verfügung. Diese sind unterteilt in

Übungen des täglichen Lebens

Die zentrale Rolle bei den Übungen des täglichen Lebens spielen die Bewegung und die Arbeit des Kindes. Der Wert dieser Arbeit liegt im konzentrierten Handeln, trotz des scheinbar spielerischen Charakters.
Die Materialien sind die gleichen, wie sie überall benutzt werden und die Kinder auch im täglichen Gebrauch sehen können.

Sinnesmaterial

Die Materialien helfen den Kindern, die Vielfalt von Sinneserfahrungen in eine Ordnung zu bringen. So können sie sich an ihre Umgebung anpassen und ihre Intelligenz entwickeln, mit der sie sich ihre Umwelt erschließen.
Alle Materialien haben eine Grundstruktur, die sich an den Grundoperationen des ordnenden Denkens orientiert:
Kontrast (Dinge sind verschieden)
Paar (Dinge sind gleich) und
Abstufung (Dinge stehen in Beziehung zueinander)

Sprachmaterial

Nachdem die Kinder in den ersten 3 Lebensjahren die Lautsprache erworben haben, wird das Erlernte während ihrer Zeit im Kindergarten erweitert und vervollkommnet.
Mit den Sprachmaterialien bereiten sich die Kinder direkt und indirekt auf das Erlernen der Schriftsprache vor.

Mathematikmaterial

Wie auch beim Sinnesmaterial werden in diesem Bereich Mengen, Längen, Größen und Formen verglichen und unterschieden.
Aufbauend werden z.B. Zahlen benannt, Mengen zugeordnet, nach ihren Eigenschaften untersucht und klassifiziert. Durch den Umgang mit den Materialien lernen die Kinder abstrakt und logisch (mathematisch) zu denken.

Material zur kosmischen Erziehung

Bei der kosmischen Erziehung geht es im Wesentlichen um die Verankerung einer kosmischen Sicht, um das Erkennen der engen Beziehung zwischen Lebewesen und ihrer Umwelt und um die besondere, verantwortungsvolle Stellung des Menschen im Kosmos. Aus der Einsicht heraus, dass Alles mit allem zusammenhängt, werden die Bereiche Biologie, Astronomie, Geographie, Physik, Geologie, Chemie, Anthropologie, Kultur und Religion in der kosmischen Erziehung vereint.