Der Träger

Unser Regel-Kindergarten wurde 1996 im Neubaugebiet von Erlangen-Büchenbach von der Montessori-Interessengemeinschaft Erlangen e.V. gegründet. Dieser gemeinnützige Träger-Verein existiert seit 1984.

Entsprechend seiner Satzung verfolgt er die Förderung und Verwirklichung der Montessori-Pädagogik.

Die Montessori-Interessengemeinschaft Erlangen e.V. ist der Rechtsträger unseres Kindergartens und ist zuständig für die Einrichtung, den Betrieb und den Unterhalt des Kindergartens.

Als anerkannter Kindergarten erhalten wir die übliche Förderung der Stadt Erlangen und des Freistaates Bayern, doch getreu dem Motto „Hilf mir, es selbst zu tun” und aufgrund des Fehlens eines großen kommunalen oder kirchlichen Trägers im Hintergrund, erfolgt die gesamte – im Zusammenhang mit dem Kindergarten-Betrieb anfallende Verwaltung – auf weitestgehend ehrenamtlicher Basis.

Ohne den Trägerverein gäbe es unseren Montessori-Kindergarten nicht!

Daher freuen wir uns natürlich über interessierte und engagierte Eltern, die uns durch aktive Mitarbeit oder Spenden unterstützen. Alle Eltern, deren Kinder unseren Kindergarten besuchen, sollten Mitglied in unserem Trägerverein sein.